3D-Mesh-Modell
Ein Netzmodell oder Mesh-Modell besteht aus Eckpunkten, Kanten und Flächen, die eine polygonale Darstellung einschließlich Dreiecken und Vierecken verwenden, um eine 3D-Form zu definieren. Im Gegensatz zu Volumenmodellen hat ein Mesh keine Masseneigen-schaften. Wie bei 3D-Volumenkörpern können Sie jedoch primitive Mesh-Formen wie Kästen, Kegel und Pyramiden erstellen.
3D-Mesh-Modell
Ein 3D-Netz oder 3D-Mesh ist eine mathematische Darstellung eines dreidimensionalen Objekts. Es besteht aus einer Reihe von Dreiecken mit Kanten und Flächen, die die Oberfläche des Objekts beschreiben. Punktwolken sind Gruppen von Punkten im 3D-Raum, die zur Darstellung realer Objekte oder Oberflächen verwendet werden können. Punktwolken können mit Techniken wie Laserscanning, Fotogrammetrie oder strukturiertem Licht erzeugt werden. Eine Möglichkeit, ein 3D-Netz aus einer Punktwolke zu erstellen besteht darin, einen Prozess namens Scan2Mesh zu verwenden. Dies umfasst die Analyse der Punktwolkendaten und die Anpassung eines Netzes an die Punkte, um eine Oberfläche zu erstellen, die die Form des Objekts genau darstellt.
Es gibt verschiedene Algorithmen, die für die Netzrekonstruktion verwendet werden können, jeder mit seinen eigenen Stärken und Einschränkungen. Gestaltbar sind die Meshs z.B. in der Anzahl der Dreiecke, mit denen Oberflächen idealisiert beschrieben werden. Aus der Anzahl der Dreiecke ergibt sich die Kantenlänge und damit die Genauigkeit eines 3D-Meshs verglichen mit dem 3D-gescannten realen Objekt. Je mehr Dreiecke verwendet werden und je kleiner die Kantenlängen sind mit den Objekte beschrieben werden, so detaillierter und präziser beschreiben sie eine (unregelmäßige) räumliche Struktur bzw. einen Körper. Sobald ein 3D-Netz erstellt wurde, kann es für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden. Es kann in 3D-Grafiksoftware gerendert und angezeigt, für den 3D-Druck verwendet oder für technische oder wissenschaftliche Zwecke analysiert werden. 3D-Netze werden auch häufig im Bereich Computer- Vision verwendet, wo sie zur Darstellung von Objekten in Bildern oder Videos verwendet werden können.